Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gestaltung und Aufbau von Informationsportalen zur Ermöglichung barrierefreier digitaler Lehre am Beispiel US-amerikanischer Hochschulen („IBADIL“)

h t t p s : / / w w w . d z h w . e u / f o r s c h u n g / p r o j e k t ? p r _ i d = 6 7 9Externer Link

Die Studie analysiert – im Sinne von best bzw. good practice – die inhaltliche Strukturierung der Angebote US-amerikanischer Hochschulen, ihren zielgruppenspezifischen Zuschnitt sowie die technische Umsetzung. Ausgehend von einer aussagekräftigen Stichprobe bestehend aus 20 Hochschulen wird zunächst mittels einer Webseitenanalyse der Status Quo ermittelt. Davon ausgehend werden Empfehlungen zum Transfer in den deutschen Kontext und zur Weiterentwicklung der digitalen Barrierefreiheit in Deutschland erarbeitet. (2021)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

E-Learning, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Mediendidaktik, Virtuelle Lehre, virtuelle Lehre,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung DZHW; oberschelp@dzhw.eu
Erstellt am 01.02.2021
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.dzhw.eu
Zuletzt geändert am 06.05.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: