Gestaltung und Aufbau von Informationsportalen zur Ermöglichung barrierefreier digitaler Lehre am Beispiel US-amerikanischer Hochschulen („IBADIL“)
h t t p s : / / w w w . d z h w . e u / f o r s c h u n g / p r o j e k t ? p r _ i d = 6 7 9
Die Studie analysiert – im Sinne von best bzw. good practice – die inhaltliche Strukturierung der Angebote US-amerikanischer Hochschulen, ihren zielgruppenspezifischen Zuschnitt sowie die technische Umsetzung. Ausgehend von einer aussagekräftigen Stichprobe bestehend aus 20 Hochschulen wird zunächst mittels einer Webseitenanalyse der Status Quo ermittelt. Davon ausgehend werden Empfehlungen zum Transfer in den deutschen Kontext und zur Weiterentwicklung der digitalen Barrierefreiheit in Deutschland erarbeitet. (2021)
Fach, Sachgebiet
- Hochschule _Hochschulwesen allgemein Hochschullehre / Didaktik Mediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
Schlagwörter
E-Learning, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Mediendidaktik, Virtuelle Lehre, virtuelle Lehre,
Bildungsbereich | Hochschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung DZHW; oberschelp@dzhw.eu |
Erstellt am | 01.02.2021 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.dzhw.eu |
Zuletzt geändert am | 06.05.2021 |