Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Fächer. Basismodul (Entwurf 6/2008)

http://www.leseforum.bayern.de/download.asp?DownloadFileID=da5942a60a96af0488d7d9a9d8e8d710Externer Link

Die Hauptfunktion des „Entwurfs für das Basismodul“ besteht darin, für die Arbeit der Projektschulen einen gemeinsamen Nenner der Leseförderung im Rahmen von ProLesen zu definieren. Zunächst werden Ansatzpunkte zur Leseförderung im Kontext der schulischen, d.h. fachlichen und fächerübergreifenden Förderung präzisiert. Ausgehend von Befunden zur Entwicklung von Lesekompetenz und Lesemotivation werden zentrale Bereiche der Leseförderung fokussiert und hinsichtlich ihrer Fördermöglichkeiten skizziert: Training basaler Lesefertigkeiten, Diagnosefähigkeit von Lehrkräften, Gabe von Feedback, Textverstehensstrategien und Selbstregulation, Steigerung der Lesemotivation. Abschließend werden die Besonderheiten der Lesekompetenzförderung im Rahmen von ProLesen dargestellt, die u.a. darin liegen, dass die Lesekompetenzförderung als eine Aufgabe aller Fächer und der gesamten Schule begriffen wird.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lesegeschwindigkeit, Textverständnis, Strategie, Methode, Selbstregulation, Feed-back, Wortschatz, Vorwissen, Kooperation, Kollegium, Bibliothek, Zeitung, Schule, Unterricht, Lehrerfortbildung, Lesen, Förderung, Leseförderung, Leseforschung, Lesekompetenz, Bibliographie, KMK, PISA, IGLU,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.leseforum.bayern.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Artelt, Cordula
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 23.03.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)