Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zur Frage des Lehrens und Lernens von qualitativ-sozialwissenschaftlicher Forschungsmethodik

http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/216/475Externer Link

In Anlehnung an das 2. Berliner Methodentreffen im Juli 2006 greifen Franz Breuer und Margrit Schreier in ihrem Artikel grundlegende Problemdimensionen des Lehrens und Lernens von qua-litativ-sozialwissenschaftlicher Forschungsmethodik auf. Die Autoren setzten sich dabei zu-n├Ąchst mit der Frage nach dem (Selbst-)Verst├Ąndnis qualitativer Sozialforschung auseinander. Die bewusste Entscheidung f├╝r ein qualitativ-methodisches Erkenntnismodell verstehen sie e-benso als zentrale Determinante f├╝r den Lehr- und Lernprozess wie den Einbezug des For-schungsgegenstandes und die Ber├╝cksichtigung der sozialen Positionierung qualitativer Sozial-wissenschaflter/innen in der Scientific Community. Aufbauend auf diesen Vor├╝berlegungen zum Gegenstandsbereich skizzieren die Autoren schlie├člich f├╝nf zentrale Reflexionsebenen der Lehr- und Lernbarkeit qualitativer Methoden, die sich auf didaktische Formen von Vermittlung und Aneignung, institutionelle Rahmenbedingungen, die Passung von Person und Methode, die Rol-le qualitativer Kompetenzen f├╝r die sozialwissenschaftliche Praxis und schlie├člich die M├Âglich-keiten elektronischer Lehr- bzw. Lernformen beziehen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Empirische Sozialforschung, Lehren, Lernen, Qualitative Forschung,

Bildungsbereich Sozialarbeit / Sozialp├Ądagogik
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.qualitative-research.net/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Prof. Dr. Franz Breuer, Professor am psychologischen Institut III ┬ľ P├Ądagogische Psychologie, Entwicklungspsychologie, Qualitative Methoden ┬ľ der Universit├Ąt M├╝nster E-Mail: breuerf@psy.uni-muenster.de
Rechte CC-by, Namensnennung
Zuletzt ge├Ąndert am 14.09.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)