Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Emotionale Entwicklung von Anfang an - wie können pädagogische Fachkräfte den kompetenten Umgang mit Gefühlen fördern? (Teil 3)

h t t p s : / / w w w . f a m i l i e n h a n d b u c h . d e / b a b y s - k i n d e r / b i l d u n g s b e r e i c h e / s o z i a l e / E m o t i o n a l e E n t w i c k l u n g v o n A n f a n g a n 3 . p h pExterner Link

Der Beitrag zeigt anhand einer praktischen Situationsbeschreibung Perspektiven und Möglichkeiten des Umgangs mit emotionalen Situationen im Kindergarten-Alltag und deren Chancen für die emotionale Entwicklung und Förderung der Kinder auf. Neben dem Umgang mit konkreten emotionalen Ereignissen werden die Beziehung zwischen Betreuungsperson und Kind sowie Förderansätze aus dem Bereich der ästhetischen Bildung, die erst auf den zweiten Blick mit Gefühlen zu tun haben, als Elemente emotionaler Bildung im außerfamiliären Umfeld thematisiert. Abschließende Literaturhinweise.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Kindheitsforschung, Kindergarten, Kindertagesstätte, Kind, Frühe Kindheit, Emotion, Affektive Entwicklung, Emotionale Erziehung, Emotionale Beziehung, Gefühlsleben, Gefühlsausdruck, Selbstbewusstsein, Förderung, Ästhetische Bildung, Erzieher-Kind-Beziehun, Emotionale Bildung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wertfein, Monika; monika.wertfein@ifp.bayern.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.familienhandbuch.de/‌
Entnommen aus Online-Familienhandbuch
Zuletzt geändert am 03.11.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: