Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zur Frage einer Beeinflussung des Sozialverhaltens von Kindern und Jugendlichen durch verhaltensauffällige Mitschüler

h t t p s : / / p o s t k o l o n i a l e s - w o e r t e r b u c h . u n i - k o e l n . d e / h i n / h p o / 2 0 0 8 / h e i l p a e d a g o g i k _ o n l i n e _ 0 2 0 8 . p d fExterner Link

Der Beitrag bietet eine Zusammenfassung des empirischen Forschungsstandes zu der Frage, ob Verhaltensauffälligkeiten einiger Schüler das Sozialverhalten ihrer Mitschüler beeinflussen können. Dabei stehen nicht konkrete Unterrichtsprozesse im Vordergrund sondern Befunde aus der Freundschaftsforschung und zur langfristigen Entwicklung von Dissozialität. Die Erkenntnisse zeigen erste Merkmale auf, die eine solche Beeinflussung begünstigen oder verhindern können. Mögliche Implikationen für Schule und Unterricht werden diskutiert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Beeinflussung, Integrative Beschulung, Mitschüler, Schule, Soziales Verhalten, Verhaltensauffälligkeit, Integrative Erziehung, Sozialverhalten,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Müller, Christoph
Erstellt am 31.03.2008
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/‌hpo.html
Entnommen aus

Heilpädagogik online ; 02/2008

Zusatzinformation https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/‌
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 10.03.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: