Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Expertenberichte des Forum Bildung

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/356/pdf/ergebnisse_fb_band03.pdfExterner Link

┬┤┬┤Die in diesem Band zusammengefassten Berichte der Expertengruppen waren Grundlage f├╝r die Erarbeitung der Vorl├Ąufigen Leits├Ątze und Empfehlungen des Forum Bildung.┬┤┬┤ Sie wurden 2001 ├╝berarbeitet und ┬┤┬┤waren Ausgangspunkt f├╝r die Erarbeitung der abschlie├čenden 12 Empfehlungen des Forum Bildung (Ergebnisse des Forum Bildung, Bd. I).┬┤┬┤ Die Expertenberichte sind in leicht ├╝berarbeiteter Form abgedruckt und befassen sich mit folgenden Themen: 1) Kompetenzen als Ziele von Bildung und Qualifikation (Kompetenzerwerb, Fach- und Methodenkompetenz) - die Konsequenzen f├╝r die einzelnen Bildungsbereiche werden aufgezeigt. 2) F├Ârderung der Chancengleichheit: Bildung und soziale Ungleichheit, Gleichstellung und F├Ârderung in Bezug auf die Geschlechter, Migranten, Hochbegabte, Fr├╝hf├Ârderung im Vorschulalter und Chancengleichheit in der Grundschule. 3) Qualit├Ątssicherung im internationalen Wettbewerb, auch bezogen auf Qualit├Ątssicherung in den einzelnen Bildungsbereichen. 4) Lernen ein Leben lang: Zug├Ąnge und Lernorganisation, Rolle der Hochschulen und der neuen Medien beim lebenslangen Lernen. 5) Neue Lehr- und Lernkultur: ┬┤┬┤H├Ąuser des Lernens┬┤┬┤: u.a. multimediale Lernumgebungen, soziales Lernen, Erfahrungen aus der Schulpraxis.

Dokument von: Bund-L├Ąnder-Kommission f├╝r Bildungsplanung und Forschungsf├Ârderung (BLK)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Forum Bildung, Bildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsreform, Reform, Bildungswesen, Schulwesen, Schule,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Stellungnahme/Kommentar
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.pedocs.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Forum Bildung [Hrsg.]
Technische Anforderungen PDF-Betrachter
Zuletzt ge├Ąndert am 12.12.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)