Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schulkontext und Identitätsentwicklung im Jugendalter (Markus P. Neuenschwander, Walter Herzog, Martin Holder)

https://www.fhnw.ch/ppt/content/pub/schulkontext-und-identitaetsentwicklung-im-jugendalter/artikel-pdfExterner Link

Ausgehend von einer Analyse der gesellschaftlichen Modernisierung, systemtheoretischer und konstruktivistischer Konzepte und Ansätze einer Handlungstheorie wird der schulische Kontext, die Identitätsentwicklung im Jugendalter und deren Zusammenhänge untersucht. Im Hintergrund wird das Ziel verfolgt, eine Theorie des schulischen Unterrichts für Jugendliche auf der Basis theoretischer Analysen und empirischer Daten zu konzipieren.

Siehe auch: https://www.fhnw.ch/ppt/content/pub/schulkontext-und-identitaetsentwicklung-im-jugendalter

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schulische Ausbildung, Schule, Jugend, Jugendlicher, Unterricht, Systemtheorie, Konstruktivistischer Ansatz, Handlungstheorie, Theorie, Empirische Untersuchung, Identitätsentwicklung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.fhnw.ch
Entnommen aus Forschungsbericht Nr. 22 der Universität Bern, Institut für Pädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie (2001)
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Neuenschwander, Markus P.; Herzog, Walter; Holder, Martin
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Acrobat-Reader (PDF-Dokument)
Zuletzt geändert am 15.08.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)