Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Interventionen bei Lernschwierigkeiten: Wirksames Handeln bei Lernschwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen

http://heilpaedagogik-online.com/2007/heilpaedagogik_online_0407.pdfExterner Link

Das Ziel der Studie war es, wirksame Interventionen bei Lernschwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen zu ermitteln. Auf der Grundlage von 93 Einzelfallstudien √ľber abgeschlossene Lerntherapien wurden 20 Einzelfallstudien ausgew√§hlt und untersucht. Die Interventionen wurden mittels der qualitativen Inhaltsanalyse herausgearbeitet und zu Kategorien zusammengefasst. Anschlie√üend wurde eine Frequenzanalyse durchgef√ľhrt, um eine quantitativ begr√ľndete Bewertung der Kategorien vornehmen zu k√∂nnen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Interventionen der lerntherapeutischen Praxis eine wirksame Unterst√ľtzung von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten erm√∂glichen. Insbesondere die Kombination von unspezifischen und spezifischen Interventionen auf der Grundlage einer vertrauensvollen Beziehung verspricht nachhaltige Wirkungen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lernbehinderung, Intervention, Lerntherapie, Lernstörung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://heilpaedagogik-online.com/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Metzger, Marius; marius.metzger@hsa.fhz.ch; Steiger, Karin; karinsteiger@access.unizh.ch; Schley, Wilfried; schley@isp.uzh.ch
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 16.10.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)