Azubis unterschiedlicher Herkunftskultur: wie kommen sie im betrieblichen Alltag miteinander aus? Erste Ergebnisse einer mündlichen und schriftlichen Befragung von Auszubildenden aus vier Großbetrieben.
In dieser Broschüre werden erste Ergebnisse von mündlichen Interviews und einer schriftlichen Befragung von Auszubildenden im Rahmen des Xenos-Projektes Auszubildende und junge ArbeitnehmerInnen werden aktiv! Strategien und Maßnahmen von Jugend- und Aus-zubildendenvertretungen (JAV) zur Förderung der interkulturellen Beziehungen unter Auszubildenden in industriellen Großbetrieben vorge¬stellt. Nach Analyse der zu untersuchenden Gruppen werden Erfahrungen und Einschätzungen der Auszubildenden aus interkulturell zusammengesetzten Azubi-Gruppen wie gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz, die Bevorzugung einer Ausbildung in interkulturell zusammengesetzten Gruppen, der ganz normale Ausbildungsalltag und die ambivalente Haltung von Ausbildungsbetrieben gegenüber Jugendlichen mit Migrationshintergrund gegeben. Ebenso werden die Unstimmigkeiten unter einzelnen Auszubildenden in der eigenen Arbeitsgruppe und die Gestaltung der privaten Freizeit von Azubis erläutert.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Ausbildung, Berufsausbildung, Berufsbildung, Bildungschance, Chancengleichheit, Interkulturelle Kompetenz, Migrant, Migrantin, Migration, Qualifizierung, Sprachförderung, Jugendliche,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Deutsche Jugendinstitut. (München, Halle); Iris Bednarz-Braun, E-Mail: bednarz@dji.de; Ursula Bischoff, E-Mail: bischoff@dji.de |
Erstellt am | 01.01.2004 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
URL des Copyright |
https://www.dji.de/footer-navigation/impressum.html |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.dji.de/ |
Technische Anforderungen | PDF-Datei, 24 S. |
Zuletzt geändert am | 12.03.2021 |