Internationale Vergleichsstudie zur Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen
In der vorliegenden Studie werden Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen in sechs Vergleichsländern untersucht: Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Österreich und die USA. Der Fokus ist dabei über die in den Hochschulen bestehenden Weiterbildungseinrichtungen hinaus auf die gesamte Hochschule sowie ihr Umfeld gerichtet. Weiterhin wird der Anspruch erhoben, von einem rein nationalen Verständnis abzurücken und sich dem Thema Hochschulweiterbildung aus einer internationalen Perspektive zu nähern. Ein Ergebnis der Studie ist, dass die deutschen Hochschulen in der Entwicklung, Etablierung und professionellen Durchführung der Weiterbildung international gesehen in nahezu allen Bereichen hinter den Vergleichsländern zurück bleiben.
(PDF-Dokument, 516 Seiten, 2007)
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Fach, Sachgebiet
- Hochschule _Hochschulwesen allgemein Akademiker, Berufstätigkeit, Wissenschaftliche Weiterbildung
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildungswege Wissenschaftliche Weiterbildung
Schlagwörter
Erwachsenenbildung, Hochschule, Markt, Marktentwicklung, Organisation, Struktur, Studie, Vergleich, Weiterbildung, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsmarkt, Weiterbildungsverhalten, Wissenschaftliche Weiterbildung, international,
Bildungsbereich | Hochschule; Erwachsenenbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hanft, Anke; Knust, Michaela |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=796320 |
Zuletzt geändert am | 18.07.2018 |