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Veränderungen der Aufgaben und Tätigkeitsfelder der Lehrenden in der Weiterbildung

h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / d o k s / k l e i n 0 6 0 1 . p d fExterner Link

Die zentrale These von Rosemarie Kleins Impulsreferat im Rahmen des DIE-Forums "Die unvollendete Professionalisierung der Lehrenden in der Weiterbildung´´ (Bonn, 10. bis 11. Oktober 2006) lautet: "Die Veränderungen in den Aufgaben- und Kompetenzspektren der Lehrenden in der Weiterbildung sind unterschiedlich, vielfältig und von zwei grundlegenden Tendenzen geprägt: von De-Professionalisierung und Professionalisierung.´´
In ihren Ausführungen bezieht sie sich auf das Feld der beruflichen Weiterbildung und konzentriert sich auf Veränderungen die im Typus des Arbeitnehmers bei den Lehrenden, in der Arbeitsorganisation und in den Arbeitsinhalten zu beobachten sind. Am Ende geht sie auf Unterstützungsbedarfe für die weitere Professionalisierung ein.
(PDF-Dokument, 9 Seiten, 2006)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Trainer, Dozent, Berufsfeld, Berufsbild, Beruf, Berufliche Weiterbildung,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Rosemarie Klein, Email: klein@bbbklein.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.die-bonn.de/weiterbildung/literaturrecherche/‌suchfunktion.aspx?nuropenaccess=true&
Entnommen aus Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung
Zuletzt geändert am 23.04.2007

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