Veränderungen der Aufgaben und Tätigkeitsfelder der Lehrenden in der Weiterbildung
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Die zentrale These von Rosemarie Kleins Impulsreferat im Rahmen des DIE-Forums "Die
unvollendete Professionalisierung der Lehrenden in der Weiterbildung´´ (Bonn, 10. bis 11. Oktober 2006) lautet: "Die Veränderungen in den Aufgaben- und Kompetenzspektren der
Lehrenden in der Weiterbildung sind unterschiedlich, vielfältig und von zwei grundlegenden
Tendenzen geprägt: von De-Professionalisierung und Professionalisierung.´´
In ihren Ausführungen bezieht sie sich auf das Feld der beruflichen Weiterbildung und
konzentriert sich auf Veränderungen die im Typus des Arbeitnehmers bei den Lehrenden, in
der Arbeitsorganisation und in den Arbeitsinhalten zu beobachten sind. Am Ende geht sie auf
Unterstützungsbedarfe für die weitere Professionalisierung ein.
(PDF-Dokument, 9 Seiten, 2006)
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung
Schlagwörter
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Trainer, Dozent, Berufsfeld, Berufsbild, Beruf, Berufliche Weiterbildung,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Rosemarie Klein, Email: klein@bbbklein.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.die-bonn.de/weiterbildung/literaturrecherche/suchfunktion.aspx?nuropenaccess=true& |
Entnommen aus | Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung |
Zuletzt geändert am | 23.04.2007 |