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Selbstbestimmung und Menschen mit schwerer geistiger Behinderung

https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/47332Externer Link

Die Arbeit behandelt die Frage, wie Selbstbestimmung f├╝r Menschen mit schwerer geistiger Behinderung zu fassen ist. Hierf├╝r wird das Konzept der Basalen Selbstbestimmung entwickelt und anhand von Beispielen aus der sonderp├Ądagogischen Praxis expliziert. Basale Selbstbestimmung, verstanden als die m├Âgliche Selbstbestimmung von Menschen mit schwerer geistiger Behinderung, setzt sich aus drei Aspekten zusammen: Selbstentscheiden, Erfahren der eigenen Wirkung, Selbstt├Ątigkeit. Die Fragestellung der Arbeit r├╝hrt aus folgender Problemlage: Selbstbestimmung ist als Forderung f├╝r Menschen mit geistiger Behinderung im Rahmen der deutschen und internationalen sonderp├Ądagogischen Selbstbestimmungsdiskussion weitgehend anerkannt. Konzepte f├╝r die Umsetzung existieren aber haupts├Ąchlich f├╝r Menschen mit leichterer geistiger Behinderung. F├╝r Menschen mit schwerer geistiger Behinderung mangelt es an praktisch umsetzbaren Konzepten. Diese L├╝cke versucht die vorliegende Arbeit zu schlie├čen, indem sie ein Konzept f├╝r Selbstbestimmung bzw. Autonomie entwickelt, welches der Lebenswelt schwer geistig behinderter Menschen gerecht wird.

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Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Selbstbestimmung, Realisierung, Konzept, Geistig Schwerstbehinderter,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenp├Ądagogik
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.uni-tuebingen.de/
Entnommen aus T├╝bingen, Univ., Diss., 2004
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Weing├Ąrtner, Christian
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt ge├Ąndert am 03.05.2015

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