Praxisbaustein: Demokratie-Lernen durch reale Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern
Im Rahmen des Ziels der Schule, die Mitbestimmungsbereitschaft und -möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler zu stärken, wurde am Dr.-Frank-Gymnasium in Straßfurt eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit zum Themenbereich Soziales Lernen an der Schule der Demokratie entwickelt und erprobt. Bestandteil des Unterrichts war auch die Durchführung einer Abstimmung zur Umgestaltung der Raucherecke in eine grüne Oase der Schule.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Partizipation, Demokratiekompetenzen, Verantwortung übernehmen,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Anleitung/Manual; Plan/Planung; Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Tutas, Ulrich; schulleiter@dr-frank-gymnasium.de; info@blk-demokratie.de |
Erstellt am | 01.01.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 54 S. - (Praxisbausteine). |
Technische Anforderungen | PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins |
Zuletzt geändert am | 09.01.2009 |