Praxisbaustein: Soziales Lernen als Unterrichtsfach im Rahmen eines präventiven Gesamtkonzeptes
An der Gutenbergschule in Darmstadt ist 2001 ein Unterrichtsfach Soziales Lernen SoLe eingeführt worden. Es ist Bestandteil eines Präventionsansatzes. Mittlerweile (2006) wird das Fach zum einen in den Klassenstufen 5 bis 7 unterrichtet und zum anderen mit bereits bestehenden Konzepten sozialen Lernens zu einem Gesamtkonzept Vom Sozialen Lernen zum Sozialen Handeln weiter entwickelt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Anleitung/Manual; Plan/Planung; Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Gerbinski, Jutta; Bobitka, Helmut; Lüneberg, Regina; info@blk-demokratie.de, lueneberg@gutenbergschule-darmstadt.de |
Erstellt am | 01.01.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 77 S. - (Praxisbausteine). |
Technische Anforderungen | PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins |
Zuletzt geändert am | 12.12.2008 |