Beiträge zur Demokratiepädagogik: Zivilcourage in Theorie und Training als Beitrag zu Werteverwirklichung und Demokratieverständnis
Ansätze zur Förderung von Zivilcourage sind ein zentraler Aspekt von Demokratiepädagogik. Im diesem Beitrag wird zunächst eine Begriffsanalyse von Zivilcourage vorgenommen. Anschließend werden die Bedingungen für zivilcouragiertes Handeln aufgezeigt und dargelegt, inwieweit Zivilcourage erlernt werden kann.
Fach, Sachgebiet
- Schule
- Hochschule Erziehungswissenschaften und Pädagogik Sozialpädagogik
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
- Bildungswesen allgemein
Schlagwörter
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Frey, Dieter; Brandstätter, Veronika; Schneider, Gina |
Erstellt am | 01.02.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 24 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik). |
Technische Anforderungen | PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins |
Zuletzt geändert am | 12.12.2008 |