Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Respekt unter Jugendlichen an der inklusiven Schule

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / f u r c h t - r e s p e k t . h t m lExterner Link

Inhalt: Dimensionen wechselseitiger Anerkennung bzw. Missachtung; Anerkennungsverhältnisse im schulischen Kontext; Methodische Grundlagen; Kategorien für die Analyse der Gruppendiskussionen; Darstellung von Voraussetzungen des Schulsystems für die Entstehung von Anerkennung; Diskrepanz von Lob und Anerkennung; Analyse entwicklungspsychologischer Determinanten des Jugendalters; Prozesse der Gruppenbildung und Phänomene der Ausgrenzung und Gewalt unter Jugendlichen; Betrachtung des Verhältnisses von Anerkennung und Missachtung in heterogenen Lerngruppen anhand der Ergebnisse einer Untersuchung an Integrativen Hamburger Gesamtschulen ...

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Stigmatisierung, Jugendlicher, Identität, Bildung, Schulentwicklung, Gewalt, Entwicklungspsychologie, Pubertät, Integrationsklasse, Inklusion, Heterogenität,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Furcht, Katharina
Erstellt am 24.10.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://bidok.uibk.ac.at/‌
Entnommen aus Examensarbeit an der Philosophischen Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Erziehungswissenschaften. März 2005 bidok - Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet
Zuletzt geändert am 15.10.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: