Vaterschaft, Erziehung und Alltagserleben von Vätern mit Behinderung
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Die Studie gliedert sich in vier große Teile. Der erste Abschnitt beschäftigt sich mit der momentanen wissenschaftlichen Sicht generell auf Vaterschaft und Konzepten von Behinderung. Abschließend wird auf den derzeitigen Forschungsstand zu Vätern mit Behinderung eingegangen. Der zweite Teil beschreibt die methodischen Grundlagen dieser Untersuchung beziehungsweise die eigene Vorgehensweise hinsichtlich der Datenerhebung in Form von qualitativen Interviews (Witzel)sowie der inhaltsanalytischen Auswertung (Mayring). Anschließend werden im dritten Kapitel die auf diesem Wege ermittelten Ergebnisse einmal als Einzelfalldarstellung der einzelnen Interviews und zum anderen als Querschnitt über alle geführten Gespräche dargestellt. Im letzten Teil werden die festgestellten Ergebnisse Bezug nehmend auf das heuristische Modell des subjektiven Vaterschaftskonzeptes von Matzner ausgewertet und in den theoretischen Rahmen des momentanen Forschungsstandes eingeordnet. Einige diese Arbeit und deren Durchführung reflektierende Schlussbemerkungen schließen die Diplomarbeit ab.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Behinderter, Erwachsener, Kinderwunsch, Vater, Identität, Erziehung, Familie,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Behrisch, Birgit; atticus@behrisch.de |
Erstellt am | 15.09.2005 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/ |
Adresse der Bezugsquelle | bidok - behindertenintegration und dokumentation, Liebeneggstraße 8, A-6020 Innsbruck; integration-ezwi@uibk.ac.at |
Entnommen aus | Berlin, Freie Univ., Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Diplomarbeit, 2005. - Wiederveröffentlichung im Internet. - Auch in Zeitschrift für Inklusion - online, 02/2006 |
Zuletzt geändert am | 03.09.2007 |