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Praxisbaustein: Schülerrat und Schülervollversammlung als Meilensteine auf dem Weg zum Schülerforum (Sachsen-Anhalt)

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 1 6 2 / p d f / S a l z m a n n s c h u l e _ S T . p d fExterner Link

In der Salzmannschule, einer Förderschule für lernbehinderte Schüler/-innen in Magdeburg, leiten und gestalten die Schülerratsmitglieder die bisher vom Lehrpersonal stark gesteuerte Arbeit des Schülerrates nun zunehmend selbst. Dies gelang mit Hilfe von Fortbildungen mit qualifizierten Schülerratstrainern und durch das Prinzip „Schüler lernen von Schülern“. Das Zwischenziel, eine gut funktionierende Schülervollversammlung, wurde bereits erreicht und die Anstrengungen zielen darauf, ein Schülerforum zu entwickeln, das qualitativ auf einer höheren Stufe agiert als die Schülervollversammlung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Sachsen-Anhalt, PARTIZIPATION, MITWIRKUNG, DEMOKRATIE, DEMOKRATIEVERSTAENDNIS, DEMOKRATISCH HANDELN, BAUSTEIN, SCHULENTWICKLUNG, SCHUELERAKTIVITAET, SCHUELERVERTRETUNG, SCHUELERBEIRAT,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Patzschke, Regina; info@blk-demokratie.de, kontakt@sos-salzmann.bildung-lsa.de
Erstellt am 01.01.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Entnommen aus Berlin : BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“; 57 S. - (Praxisbausteine).
Technische Anforderungen PDF-Reader für die Download-Version des Gesamt-Bausteins
Zuletzt geändert am 12.12.2008

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