Ich-Identität bei Kindern und Jugendlichen (1989)
h t t p s : / / w w w . d i e p o l d . d e / b a r b a r a / i c h _ i d e n t i t a e t . p d f
[ Ich-Identität bei Kindern und Jugendlichen (1989)Link defekt? Bitte melden! ]
Auf der Grundlage der Theorie Erik H. Eriksons wird die Entwicklung der Ich-Identität während der Kindheit und Adoleszenz dargestellt. In drei Abschnitten (Säuglingsalter, Kleinkind- und Vorschulalter, Schulalter und Adoleszenz) werden wesentliche Stadien dieser Entwicklung aufgezeigt. Anhand jeweils einen kasuistischen Beispiels aus den verschiedenen Altersstufen werden Schwierigkeiten der Identitätsbildung verdeutlicht und kurze Einblicke in die therapeutische Bearbeitung gegeben.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Identität, Modell, Theorie, Entwicklung, Kind, Jugendlicher, Persönlichkeit, Erik Erikson,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Diepold, Barbara |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Vortrag auf der wissenschaftlichen Jahrestagung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung am 6. Oktober 1989 in Hannover. Veröffentlicht in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990), Heft 6, 214-221 |
Zuletzt geändert am | 19.07.2006 |