Großstadt(er)leben von Sehbehinderten. Eine explorative Studie
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In dem vorliegenden Bericht wird auf der Basis von Interviews und einer Gruppendiskussion mit Blinden und Sehbehinderten versucht, deren Großstadt(er)leben zu rekonstruieren. Eine Themenstellung, die bislang innerhalb der Psychologie kaum behandelt und auch in der genuin umweltorientierten Psychologie wenig beachtet wird. Unter Rekurs auf die Studie ´´Der Lebensraum des Großstadtkindes´´ von Martha Muchow wurde die von ihr vorgeschlagene Systematisierung des Lebensraums für die eigene Forschungsarbeit genutzt und mit dem in der Grounded Theory vorgeschlagenen paradigmatischen Modell von Glaser und Strauss verbunden.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Sehbehinderung, Blindheit
- Behindertenpädagogik Psychologische, medizinische Aspekte der Behindertenpädagogik
- Behindertenpädagogik Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik Erwachsener und Behinderung
Schlagwörter
Sehbehinderter, Blinder, Psychologie, Lebenswelt, Großstadt,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Mey, Günter; mey@gp.tu-berlin.de; Höwing, Peter; hoewing-peter@berlinwebmail.de |
Erstellt am | 01.01.2001 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://psydok.sulb.uni-saarland.de/ |
Entnommen aus | Berlin: Techn. Univ., Fachbereich 7 Umwelt und Gesellschaft, 2001. - 22 S. - (Forschungsbericht aus der Abteilung Psychologie im Institut für Sozialwissenschaften ; 2001-2) |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 20.06.2006 |