Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Großstadt(er)leben von Sehbehinderten. Eine explorative Studie

http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2004/335/Externer Link

In dem vorliegenden Bericht wird auf der Basis von Interviews und einer Gruppendiskussion mit Blinden und Sehbehinderten versucht, deren Großstadt(er)leben zu rekonstruieren. Eine Themenstellung, die bislang innerhalb der Psychologie kaum behandelt und auch in der genuin umweltorientierten Psychologie wenig beachtet wird. Unter Rekurs auf die Studie ´´Der Lebensraum des Großstadtkindes´´ von Martha Muchow wurde die von ihr vorgeschlagene Systematisierung des Lebensraums für die eigene Forschungsarbeit genutzt und mit dem in der Grounded Theory vorgeschlagenen paradigmatischen Modell von Glaser und Strauss verbunden.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Sehbehinderter, Blinder, Psychologie, Lebenswelt, Großstadt,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://psydok.sulb.uni-saarland.de/
Entnommen aus Berlin: Techn. Univ., Fachbereich 7 Umwelt und Gesellschaft, 2001. - 22 S. - (Forschungsbericht aus der Abteilung Psychologie im Institut für Sozialwissenschaften ; 2001-2)
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Mey, Günter; mey@gp.tu-berlin.de; Höwing, Peter; hoewing-peter@berlinwebmail.de
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 20.06.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)