Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Großstadt(er)leben von Sehbehinderten. Eine explorative Studie

h t t p : / / p s y d o k . s u l b . u n i - s a a r l a n d . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 4 / 3 3 5 /Externer Link

In dem vorliegenden Bericht wird auf der Basis von Interviews und einer Gruppendiskussion mit Blinden und Sehbehinderten versucht, deren Großstadt(er)leben zu rekonstruieren. Eine Themenstellung, die bislang innerhalb der Psychologie kaum behandelt und auch in der genuin umweltorientierten Psychologie wenig beachtet wird. Unter Rekurs auf die Studie ´´Der Lebensraum des Großstadtkindes´´ von Martha Muchow wurde die von ihr vorgeschlagene Systematisierung des Lebensraums für die eigene Forschungsarbeit genutzt und mit dem in der Grounded Theory vorgeschlagenen paradigmatischen Modell von Glaser und Strauss verbunden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Sehbehinderter, Blinder, Psychologie, Lebenswelt, Großstadt,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Mey, Günter; mey@gp.tu-berlin.de; Höwing, Peter; hoewing-peter@berlinwebmail.de
Erstellt am 01.01.2001
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://psydok.sulb.uni-saarland.de/‌
Entnommen aus Berlin: Techn. Univ., Fachbereich 7 Umwelt und Gesellschaft, 2001. - 22 S. - (Forschungsbericht aus der Abteilung Psychologie im Institut für Sozialwissenschaften ; 2001-2)
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 20.06.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: