Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Anmerkungen zum fachkritischen Diskurs in der Heil- und Sonderpädagogik

http://www.heilpaedagogik-online.com/2005/heilpaedagogik_online_0405.pdfExterner Link

Kontroverse Debatten auf fachlicher Ebene sind eine Grundvoraussetzung für die Weiterentwicklung wissenschaftlicher Disziplinen. Dies gilt auch für die Heil- und Sonderpädagogik. Doch obwohl Theorien und praktische Handlungsmodelle unseres Faches eine kritische Auseinandersetzung geradezu herausfordern, finden solche Diskussionen kaum statt. Einer Weiterentwicklung auf wissenschaftlicher und praxisbezogener Ebene steht sich die Heilpädagogik damit selbst im Weg. Anhand von vier aktuellen Beispielen soll der Mangel an Diskussions- und Streitkultur in der Heil- und Sonderpädagogik verdeutlicht werden. Reaktionen darauf sind erwünscht. Ein Beitrag in eigener Sache, die Autoren sind Herausgeber der Zeitschrift Heilpädagogik online. OnlineZ

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Diskurs, Streitkultur, Wissenschaftlichkeit, Behindertenpädaogik,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.heilpaedagogik-online.com/
Entnommen aus Heilpädagogik online 04/05, S. 4-19
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Barsch, Sebastian; Bendokat, Tim; Brück, Markus
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 23.03.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)