Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lesen lernen mit lauttreuen Leseübungen, Augenbewegungen, Sinnverständnis und Textgestaltung

http://www.heilpaedagogik-online.com/2005/heilpaedagogik_online_0405.pdfExterner Link

Im Beitrag wird gezeigt, welche Aussagekraft die Lesezeit für die Analyse des Leselernprozesses hat, dann ein Beispiel der Blickbewegung und ihrer Aussagekraft für das Lesen diskutiert und auf die kritischen Momente einer nur Teiltätigkeiten erfassenden Analyse des Leseprozesses hingewiesen. Im zweiten Teil werden die sich aus den Verknüpfungsregeln von Schriftwort und Sprachwort ergebenden Gestaltungsweisen für Lesematerialien gezeigt und an Beispielen der „Lauttreuen Leseübungen“ und des Lesebuchs „Till Eulenspiegel und seine frechen Streiche“ erläutert.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lesen, Lesetechnik, Schüler, Grundschule, Leselernprozess,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.heilpaedagogik-online.com/
Entnommen aus Heilpädagogik online 04/05, S. 54-75
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Findeisen, Uwe; Melenk, Gisela
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 23.03.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)