Strukturierung als Hilfe zum Verstehen und Handeln
[ Strukturierung als Hilfe zum Verstehen und HandelnLink defekt? Bitte melden! ]
Autismus, eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, ist gekennzeichnet durch qualitative Beeinträchtigungen im sozialen Verhalten und der Kommunikation sowie durch ein eingeschränktes Interessens- und Handlungsrepertoire. Der TEACCH-Ansatz ist ein in den USA entwickelter pragmatischer Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Förderung, Therapie Behinderter
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Entwicklungsstörung
Schlagwörter
Autismus, Sonderpädagogische Förderung, Lernen, Aufmerksamkeit, TEACCH, Sozialverhalten,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Häußler, Anne |
Erstellt am | 25.05.2005 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.autismus-in-berlin.de/ |
Entnommen aus | ISAAC und Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. (Hrsg.).Unterstützte Kommunikation mit nichtsprechenden Menschen. Tagungsband der 5. Fachtagung Dortmund 1999 (S. 52-61). Loeper Literaturverlag, Karlsruhe 1999. |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 16.12.2009 |