Bildung und Gerechtigkeit
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Wie zuletzt die PISA-Untersuchung gezeigt hat, hat das deutsche Bildungssystem ein Problem mit der Chancengleichheit: die soziale Herkunft der Schüler ist deutlich wichtiger für den Bildungserfolg als in den meisten anderen westlichen Ländern. Worin besteht jedoch genau die ethische Bedeutsamkeit von Bildung und dem Zugang zu ihr? Wann ist ein Bildungssystem gerecht? Auf welche Art von Bildung besteht ein moralisches Recht?
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildung, Gerechtigkeit, Ethik, Recht auf Bildung, Chancengleichheit, Humankapital, Grundbildung, Bildungssystem, Bildungsfinanzierung,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Mandry, Christof; Berliner Institut für christliche Ethik und Politik, info@icep-berlin.de |
Erstellt am | 10.02.2006 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.icep-berlin.de/aktuelles.html |
Entnommen aus | Mandry, Christof: Bildung und Gerechtigkeit. Arbeitspapiere des ICEP 1/2006, Berlin, ISSN 1860-5850, 21 S. |
Technische Anforderungen | Adobe Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 10.06.2015 |