Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Asperger-Syndrom - Modelle, Erfahrungen und Voraussetzungen

http://www.aspies.de/pdf/schulische_integration.pdfExterner Link

Es wird untersucht, welche Bedingungen geschaffen werden m√ľssen, um ein Kind oder einen Jugendlichen mit Asperger-St√∂rung in jeder Schulart integrieren zu k√∂nnen. Das Asperger-Syndrom wird als eine Erscheinungsform im autistischen Spektrum n√§her beschrieben und verschiedene Modelle der Integration beleuchtet werden. Au√üerdem kommen Betroffenen selbst zu Wort kommen. Ein Res√ľmee verhilft dazu, LehrerInnen, die ein Kind mit Asperger-Syndrom in ihren Klassen unterrichten, zu informieren.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Asperger-Syndrom, Entwicklungsstörung, Unterricht, Schulische Integration, Behindertes Kind,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet; Printmedium
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.aspies.de/
Entnommen aus Erfurt, Erste Staatspr√ľfung f√ľr das Lehramt an F√∂rderschulen, Fach Geistigbehindertenp√§dagogik, 2004
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Köllner, Kathrin; r.koellner@freenet.de
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 12.11.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)