Die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Asperger-Syndrom - Modelle, Erfahrungen und Voraussetzungen
Es wird untersucht, welche Bedingungen geschaffen werden müssen, um ein Kind oder einen Jugendlichen mit Asperger-Störung in jeder Schulart integrieren zu können. Das Asperger-Syndrom wird als eine Erscheinungsform im autistischen Spektrum näher beschrieben und verschiedene Modelle der Integration beleuchtet werden. Außerdem kommen Betroffenen selbst zu Wort kommen. Ein Resümee verhilft dazu, LehrerInnen, die ein Kind mit Asperger-Syndrom in ihren Klassen unterrichten, zu informieren.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Verhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung
- Behindertenpädagogik Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Schlagwörter
Asperger-Syndrom, Entwicklungsstörung, Unterricht, Schulische Integration, Behindertes Kind,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Köllner, Kathrin; r.koellner@freenet.de |
Erstellt am | 26.10.2004 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://aspies.de/ |
Entnommen aus | Erfurt, Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen, Fach Geistigbehindertenpädagogik, 2004 |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 12.11.2008 |