Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Asperger-Syndrom - Modelle, Erfahrungen und Voraussetzungen

h t t p s : / / w w w . a s p i e s . d e / p d f / s c h u l i s c h e _ i n t e g r a t i o n . p d fExterner Link

Es wird untersucht, welche Bedingungen geschaffen werden müssen, um ein Kind oder einen Jugendlichen mit Asperger-Störung in jeder Schulart integrieren zu können. Das Asperger-Syndrom wird als eine Erscheinungsform im autistischen Spektrum näher beschrieben und verschiedene Modelle der Integration beleuchtet werden. Außerdem kommen Betroffenen selbst zu Wort kommen. Ein Resümee verhilft dazu, LehrerInnen, die ein Kind mit Asperger-Syndrom in ihren Klassen unterrichten, zu informieren.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Asperger-Syndrom, Entwicklungsstörung, Unterricht, Schulische Integration, Behindertes Kind,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Köllner, Kathrin; r.koellner@freenet.de
Erstellt am 26.10.2004
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://aspies.de/‌
Entnommen aus Erfurt, Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen, Fach Geistigbehindertenpädagogik, 2004
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 12.11.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: