Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Grundlagen, Lösungsansätze und Strategien für eine systemische Neustrukturierung des Schulanfangs
...Ausgehend von einer näheren Betrachtung und Analyse der bestehenden Problemfelder an der Schnittstelle zwischen Elementar- und Primarbereich entwickelt der vorliegende Beitrag aus einer systemischen Perspektive Lösungsansätze und Strategien für eine Neustrukturierung des Schulanfangs und die Stärkung von Bildungsprozessen, Lernkompetenz und Entwicklungspotenzialen von Kindergarten- und Grundschulkindern. Abschließend wird das von den Autoren konzipierte Modellprojekt IBA (Integrierter Bildungsauftrag von Kindergarten und Grundschule) in seinen Grundzügen vorgestellt und skizziert. ...
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Übergang, Bildungsauftrag, Modellprojekt, Übergang Kindergarten-Grundschule,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Knauf, Tassilo; Schubert, Elke |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Online-Handbuch Kindergartenpädagogik |
Zuletzt geändert am | 14.02.2006 |