Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Familiärer Hintergrund, Schulsystem und Schülerleistungen im internationalen Vergleich

http://bpb.de/publikationen/DXLCIP,0,0,Famili%E4rer_Hintergrund_Schulsystem_und_Sch%FClerleistungen_im_internationalen_Vergleich.htmlExterner Link

Der Autor zeigt in diesem Artikel anhand internationaler Schülerleistungsvergleiche wie TIMSS und PISA auf, dass der familiäre Hintergrund der Schüler und Schülerinnen entscheidend für deren Leistungen ist. Als weitere Determinanten kommen nach Meinung des Autors die zwei grundlegenden Handlungsoptionen der Schulpolitik in Betracht: die Erhöhung der Ausgaben für die Schulen im gegebenen Schulsystem und die Veränderung der Struktur des Schulsystems.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Internationaler Vergleich, Soziale Herkunft, Bildungsniveau, Eltern, Bildungssoziologie, Schulsystem, Struktur, Schulpolitik, Bildungsbudget, Ausgaben, Bildungsforschung, Schueler, Schuelerleistung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://bpb.de
Entnommen aus Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft 21-22, 2003.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wößmann, Ludger (ifo Institut für Wirtschaftsforschung); woessmann@ifo.de
Adresse der Bezugsquelle http://www.bpb.de/shop/
Zuletzt geändert am 15.12.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)