Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Interkulturelle Öffnung der Kommunalverwaltung

http://www.kopf.ik-bildung.fh-koeln.de/content/e2505/e2506/e2558/e2627/index_ger.htmlExterner Link

Im Jahr 1999 wurde eine Kooperation mit dem Referat für Multikulturelles der Stadt Bonn (RMK) gestartet. In Zusammenarbeit mit dem RMK und der Personalentwicklung der Stadt Bonn wurden zunächst Trainings zur Verbesserung der interkulturellen Kommunikation in der kommunalen Ausbildung entwickelt und erprobt. Aufgrund der positiven Resonanz wurden diese Angebote für Angehörige des mittleren und gehobenen Dienstes auch dieses Jahr durchgeführt. Im Jahr 2001 wurde ein mehrstufiges Fortbildungskonzept für MitarbeiterInnen in der Kommunalverwaltung entwickelt und erprobt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Interkulturelle Kompetenz, Kommune, Verwaltung, KOMPETENZ, WEITERBILDUNG,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Fachchochschule Köln, Forschungsschwerpunkt: Interkulturelle Kompetenz; ik_kompetenz@dvz.fh-koeln.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 17.03.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)