Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Effekte vorschulischer Trainings zur Schriftanbahnung auf das Rechtschreiblernen im ersten Schuljahr.

http://www.peter-may.de/Dokumente/may_doc/May_Okwumo_99_Eff_VS_Train.pdfExterner Link

Die vorliegende Studie untersucht die Wirkungen vorschulischer Präventionsprogramme zum Rechtschreiblernen unter alltagsnahen Bedingungen. Verglichen wird der Leistungsfortschritt zweier vorschulischer Trainingsgruppen, die nach einem Programm zur phonologischen Bewusstheit (Würzburg) bzw. nach einem Ansatz zur Anbahnung elementarer Schriftkultur (Hamburg) trainiert wurden, mit denen einer Kontrollgruppe, die über den Vorschulunterricht hinaus keine spezielle Förderung erhielt. (PDF-Datei, 16 Seiten)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schriftsprache, Programm, Prävention, Phonologie, Sprachbewusstsein, Vorschulische Erziehung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Entnommen aus Hamburg : Universität Hamburg, Psychologisches Institut II; 16 S.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Okwumo, Susanne; May, Peter
Technische Anforderungen Adobe/Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 10.01.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)