Schlechte Zeiten für eine kultursensible Pflegepädagogik?
[ Schlechte Zeiten für eine kultursensible Pflegepädagogik?Link defekt? Bitte melden! ]
Die Autorin diskutiert Entwicklungen in der Pflegepädagogik im Spannungsfeld von Normalisierungsprozessen und kultursensiblen Ansätzen und setzt sich kritisch mit den Implikationen einer interkulturellen Erziehung auseinander. Sie plädiert für einen Kulturbegriff, der die Fähigkeit zur Lösung von Aufgaben in den Mittelpunkt stellt und in der Pflege als Handlungsorientierung dienen kann.
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung Interkulturelles Lernen
Schlagwörter
Pflegepädagogik, Interkulturelle Kompetenz, Transkulturelle Kompetenz, Interkulturelle Altenpflege,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Ingrid Kollak (Professorin an der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin) |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Zuletzt geändert am | 28.11.2005 |