Fächerübergreifender und handlungsorientierter Unterricht. Vermittlung von Voraussetzungen für das Handeln-Können in der beruflichen Praxis
Veränderte berufliche Aufgaben und Arbeitsorganisationsformen erfordern eine entsprechende Qualifizierung der Facharbeiter. Neben den traditionellen, berufsbezogenen Kenntnissen und Fertigkeiten müssen auch berufsfeldübergreifende Qualifikationen, sogenannte Schlüsselqualifikationen, vermittelt werden. Fächerübergreifender und handlungsorientierter Unterricht scheint hierzu geeignet zu sein. Für eine Umschreibung des Begriffs handlungsorientierter Unterricht werden verschiedene Bestimmungsgrößen vorgestellt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Berufspädagogik, Didaktik, Handlungsorientierter Unterricht, Selbst gesteuertes Lernen, Leittextmethode,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schelten, Andreas; Riedl, Alfred |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.edu.sot.tum.de/edu/department/professorinnen-und-professoren/ehemalige/prof-dr-andreas-schelten/ |
Entnommen aus |
VLB-akzente; 6 (1997) 2; S. 11 - 13 |
Technische Anforderungen | Adobe/Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 16.05.2022 |