Disability Studies - Vom Defizit zum Kennzeichen
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In der interdisziplinären Forschung der Disability Studies wird Behinderung nicht als Defizit verstanden, das überwunden oder geheilt werden soll, wie es medizinische Modelle lange Zeit propagierten, sondern es geht darum ein soziales Modell zu erarbeiten, das die Erfahrungen des Behindertwerdens anhand der historischen, sozialen und politischen Bedingungen einer Gesellschaft analysiert.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Behindertenpädagogik, Behinderung, Soziologie, Wissenschaft, Forschung,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Tervooren, Anja |
Erstellt am | 01.01.2003 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/ |
Entnommen aus | Impulse. Newsletter zur Gesundheitsförderung. 2/2003, Nr. 39, S. 17 |
Zuletzt geändert am | 03.05.2007 |