Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Das Lesetagebuch - eine Methode zur Bearbeitung von Lektüre

h t t p s : / / w w w . j o h a n n e u m - l u e n e b u r g . d e / e x p o / j o n a t u r / s c h u l e n t / e i g e n a r b / l e s t a g b u / l e s t a g b u . h t mExterner Link

Das Lesetagebuch ist eine Methode zur Bearbeitung von Lektüre, die am Johanneum Lüneburg in den Schuljahren 1997/98 und 1998/99 erfolgreich in der 7. und 8. Klasse erprobt wurde. Die Erfahrungen sind auf der Internetseite der Schule dokumentiert. Neben Vorgaben zur Bearbeitung von „Tom Sawyers Abenteuer“ von Mark Twain sind Vorschläge und Materialien zur Bearbeitung eines selbstgewählten Jugendbuches sowie Schülerarbeiten und Erfahrungsberichte zu thematisch geordneten Jugendbüchern verfügbar.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lesen, Leseförderung, Lesemotivation, Lesekultur, Lesekompetenz, Literaturunterricht, Jugendliteratur, Jugendbuch;,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit guh.mueller@web.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.johanneum-lueneburg.de/‌
Zuletzt geändert am 25.03.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: