Themenheft Sprache und Migration (IMIS-Beiträge)
[ Themenheft Sprache und Migration (IMIS-Beiträge)Link defekt? Bitte melden! ]
In der Reihe "Sprache und Migration" wird der Zusammenhang von Sprache und Migration aus sprachwissenschaftlicher Sicht thematisieren. Der Schwerpunkt dieses Heftes behandelt wichtige sprachwissenschaftliche Fragestellungen im Problemfeld von Migration und Integration. Insbesondere der abschließende Beitrag des Herausgebers thematisiert in diesem Zusammenhang auch die Frage, wie unterschiedlich verschiedene Disziplinen der Migrationsforschung sprachliche Problemstellungen konzeptualisieren und worin der spezifische Beitrag der Sprachwissenschaft, wenn sie sich denn mehr für entsprechende Fragestellungen engagieren würde, liegen könnte.
(PDF-Datei, 140 S.)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Australien, Dänemark, Deutschland, Europa, Niederlande, Hermeneutik, Kompetenz, Migrant, Migration, Programm, Schule, Sprache, Spracherwerb, Sprachpolitik, Studienvorbereitung, Zweitsprachenerwerb,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft; kein spezifischer |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) (Hrsg.); E-Mail: imis@uni-osnabrueck.de; Hoffmann-Nowotny, Hans-Joachim (Hrsg.);; Maas, Utz, u.a.; |
Erstellt am | 01.06.2005 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.imis.uni-osnabrueck.de/startseite.html |
Adresse der Bezugsquelle | Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) Universität Osnabrück, D 49069 Osnabrück, E-Mail: imis@uni-osnabrueck.de, Internet: http://www.imis.uni-osnabrueck.de |
Entnommen aus | IMIS-Beiträge, Heft 26/2005. Herausgegeben vom Vorstand des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück |
Technische Anforderungen | Adobe/Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 05.11.2019 |