Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zwischen Tradierung und Konfliktvermittlung: Über den Umgang mit `problematischen` Aneignungsformen der NS-Geschichte in multikulturellen Klassen

https://www.inmedio.de/sites/default/files/87_f_tradierung_konflikt.pdfExterner Link

Wie beziehen sich Jugendliche aus multikulturellen Lerngruppen auf die geschichte des Nationalsozialismus und den Holocaust? Welche Geschichtsbilder, Identitfikationen, Gegenwartsbezüge, strategische Überlegungen und andere Motive liegen diesen Bezugnahmen jeweils zugrunde? Der Autor reflektiert Diskursstrategien und pädagogische Haltungen anhand eines konkreten Vorfalls.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Geschichtsunterricht, Holocaust, Interkulturelles Lernen, Nationalsozialismus, Schule, Schüler, SCHUELER, multikulturelle Klasse,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.inmedio.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bernd Fechler; http://www.institut-inmedio.de/papers/Fechler.pdf
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 23.02.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)