Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Verstehen, wie sie rechnen

http://la.boa-bw.de/archive/frei/307/0/www.zbl.ch/pdf/ref_rechnen.pdfExterner Link

Bei Lernvorgängen handelt es sich nicht einfach um psychologische Prozesse. Lernerfahrungen bekommen durch die Bildung, Verknüpfung und Stärkung von neuronalen Netzwerken eine Materialisierung. Aus Sicht der Hirnforschung erläutert der Autor das Zahlenverständnis und das Erlernen des Rechnens bei Kindern und Erwachsenen, sowie die Entstehung von Lern- bzw. Rechenstörungen. (PDF-Dokument, 14 S., Stand 2003)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Rechenschwäche, Gedächtnis, Lernen, Mathematik, Hirnforschung, Lernstörungen,

Bildungsbereich Grundschule; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet; Printmedium
Sprache Deutsch
Entnommen aus Pädagogik, 55 (2003), 4, S. 36-39
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Aster, Michael von
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 12.07.2012

Thematischer Kontext

  1. Rechenschwäche - Dyskalkulie

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)