Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Was heißt ´´Medien konstruieren Wirklichkeit´´?

http://www.mediamanual.at/mediamanual/themen/pdf/diverse/40_Weber.pdfExterner Link

Es ist rasch zum Lehrbuch-Wissen geworden: ´´Medien konstruieren Wirklichkeit´´. Doch was heißt das? Taten sie dies immer schon? Oder tun sie es immer mehr? Oder gar beides? Von welcher Ebene reden wir? Meint Wirklichkeitskonstruktion einen erkenntnistheoretischen Sachverhalt oder eine bewusste Strategie? Ist es so, dass wir (Journalisten wie Rezipienten) gar nicht nicht konstruieren können, oder kann man sich doch für oder gegen die Konstruktion der Wirklichkeit entscheiden?

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Medienbildung,

Bildungsbereich Sekundarstufe II; Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.mediamanual.at/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Stefan Weber
Zuletzt geändert am 06.04.2005

Thematischer Kontext

  1. Medienwelt - Medienwirklichkeit

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)