Familie und neue Medien
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Die Kluft zwischen Familien, die die Potenziale der neuen Medien nutzen können, und jenen, die keine Möglichkeit dazu haben, wird größer werden. Denn die neuen Medien verlangen zu ihrer optimalen Nutzung mehr Medienkompetenz und mehr wissensorientierte Voraussetzungen als die alten. Der Autor umreißt zunächst das Potenzial der neuen Medien bezogen auf die Familie (neue Möglichkeiten der Kommunikation, neue soziale Räume) und befasst sich dann mit der Rolle der Familie (bzw. der Eltern) bei der Vermittlung von Medienkompetenz und mit der medienpädagogischen Herausforderung, Eltern so zu qualifizieren, dass sie ihre medienerzieherischen Aufgaben kompetent wahrnehmen können. (medienimpulse, heft 47, März 2004)
Fach, Sachgebiet
- Hochschule Sprach-, Geistes- und Kulturwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften, Multimedia
Schlagwörter
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Stefan Aufenanger |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.mediamanual.at/ |
Zuletzt geändert am | 24.02.2005 |