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Schule und Migrantenkinder: Wo bleibt der institutionelle Wandel? Migrantenschüler sind die hauptsächlichen Verlierer des deutschen Bildungssystems.

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Nach dem zweiten Weltkrieg hat sich in Deutschland eine multiethnische und multikulturelle Gesellschaft herausgebildet. Gegenwärtig leben über 7,5 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund im Land. Dr. Havva Engin, Erziehungswissenschaftlerin an der TU Berlin, zeigt auf, dass tiefgreifende strukturelle Maßnahmen ausblieben. Das Phänomen der Migration als soziokulturelle Entwicklung der letzten Jahrzehnte ist an staatlichen Institutionen wie den Bildungseinrichtungen vorbeigegangen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Berlin, Migrant, Schulische Integration, Chancengleichheit, Sprachförderung, Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Bildung, Schulsystem, Schulpolitik, Ausländischer Schüler,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Engin, Havva
Erstellt am 27.11.2003
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://‌www.forumbildung.de
Zuletzt geändert am 27.08.2004

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