"Schwierig wie das Finden von Trüffeln": Schulpsychologin Angela Seewald über Hochbegabung.
Hochbegabung ist ein Trendthema. Die Nachfrage nach Beratungsangeboten steigt stetig an. Doch wie erkennt man hochbegabte Kinder? Mit dieser Frage haben auch die professionellen Berater zu kämpfen, weil in vielen Fällen klassische Diagnosemethoden versagen. Nicht jedes auffällige Verhalten weist nun mal auf eine Hochbegabung hin. Und ist die Begabung erst einmal erkannt, tauchen wieder neue Fragen auf. Angela Seewald setzt sich in ihrem Statement kritisch mit der Diskussion um Begabungsförderung aus Sicht einer Schulpsychologin auseinander.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Hochbegabung, Schulpsychologische Beratung, Begabungsdiagnostik,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Seewald, Angela |
Erstellt am | 20.06.2000 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.forumbildung.de |
Zuletzt geändert am | 24.08.2004 |