Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

´´Die sind auch völlig ungeniert im Fragen und Staunen.´´ Ein Pionier der Kinderuni: Der Physiker Joachim Treusch.

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=322

Er gilt als Pionier der Kinderunis: Schon vor dreißig Jahren nahm Prof. Joachim Treusch, heute Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums Jülich, Kinder mit in die Uni, um ihnen die Welt der Physik zu erklären. Und auch heute noch schwärmt er von dem Wissensdurst, den Kinder mitbringen. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit ihm über den Boom von Kinderunis, den Nutzen, den auch Professoren daraus ziehen und warum Erwachsene wieder lernen müssen, Fragen zu stellen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Kind, Universität, Vorlesung, Neugier, Entdeckendes Lernen, Physik, Naturwissenschaften,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.forumbildung.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Löffler, Udo [Interviewer]; Treusch, Joachim [Interviewter]
Zuletzt geändert am 16.07.2004

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)