Die Bedeutung der lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG) und der Deutschen Gebärdensprache (DGS) für Frühschwerhörige: Eine Fragebogenaktion unter schwerhörigen Erwachsenen.
Die vorliegende Untersuchung hat zum Ziel, die Bedeutung der lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG) und der Deutschen Gebärdensprache (DGS) für Schwerhörige zu erfassen, deren Hörschädigung im Kindesalter eingetreten ist. Die Zielgruppe wird auf diese Gruppe der Schwerhörigen begrenzt, da sich ihre Situation erheblich von der Situation der Personen unterscheidet, deren Hörschädigung im höheren Lebensalter eingetreten ist.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Umfrage, Frühe Kindheit, Gebärdensprache, Hörbehinderung, Kommunikation, Lautsprache, Sprachentwicklung, Hörgeschädigter, Schwerhörigkeit, Lautsprachbegleitendes Gebärden, Bewältigungsstrategie,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bender, Susanne |
Erstellt am | 01.01.2002 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Entnommen aus |
Köln, Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der 1. Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik, 2002 |
Zuletzt geändert am | 07.01.2021 |