Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und Weiterbildungsinteressen. Kurzzusammenfassung der Ergebnisse.

http://www.imziel.de/weiterbildungsverhalten-weiterbildungsinteressen.htmlExterner Link

Die Pluralität des Lern- und Bildungsverständnisses verschiedener sozialer Milieus stand im Mittelpunkt des nun abgeschlossenen Forschungsprojektes zum Weiterbildungsverhalten der bundesdeutschen Bevölkerung unter Leitung von Prof. Tippelt (LMU München) und Prof. Barz (HHU Düsseldorf), dessen Ergebnisse Ende 2003 in einem knapp 400-seitigen Forschungsbericht vorgelegt wurden. Die deutschlandweite, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Untersuchung “Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und -interessen“ (2001-2003) erweitert das Instrumentarium zur Analyse der Heterogenität des Weiterbildungsmarktes erheblich und nimmt erstmals die Nachfrageseite des gesamtdeutschen Weiterbildungsmarktes in den Blick. Ziel war es, eine umfassende Topographie der Weiterbildungslandschaft Deutschland aus der Sicht der Adressaten und Teilnehmer zu erstellen. Dazu wurden neben dem konkreten Weiterbildungsverhalten auch grundlegende Weiterbildungsinteressen, -einstellungen, -motive und -barrieren der 18-75jährigen Bevölkerung erhoben. (DIPF/Orig.)

Dokument von: Bundesministerium fĂĽr Bildung und Forschung (BMBF)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Weiterbildung, Bildungsmarkt, Teilnehmer, Bildungsbeteiligung, Bildungsverhalten, Bildungsinteresse, Lernmotivation, Einstellung (Psy), Region, Soziale Schicht, Befragung, Interview, Empirische Untersuchung, Berufsfortbildung, Milieu,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bmbf.de/de/1366.php
Entnommen aus Ludwig-Maximilians-Univ.; MĂĽnchen; 10 S.; 2004
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Reich, Jutta (Mitarb.); Universität (München); u.a.
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 20.02.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)