Metaphern im Sportunterricht - Erlebnispädagogik an einer KB-Schule im Rahmen der Bewegungserziehung
In dieser Arbeit soll gezeigt werden, dass die Körperbehindertenpädagogik durch Hinzunehmen erlebnispädagogischer Methoden und Zielsetzungen wirksam erweitert werden kann. Es werden Ziele, Elemente und Modelle erläutert, die in der erlebnispädagogischen Handlung ihre Bedeutung finden und somit den Bezug zur Praxis herstellen. Speziell wird hier auf die Bedeutung der Metapher im erlebnispädagogischen Kontext eingegangen. Letztlich wird dies alles anhand eines Projektes beispielhaft dargestellt. (PDF-Dokument, 135 S., Stand 2001)
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Förderung, Therapie Behinderter Ästhetische Bildung und Kreativtherapie
- Behindertenpädagogik Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Körperbehinderung
Schlagwörter
Bewegungserziehung, Erlebnispädagogik, Körperbehinderung, Sportunterricht, Körperbehindertenschule,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Paulig, Silke/ Pöther, Frank |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Entnommen aus |
Schriftliche Ausarbeitung im Rahmen der ersten Staatsprüfung für Sonderpädagogik, dem Staatlichen Prüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen in Köln vorgelegt von: Silke Paulig und Frank Pöther, Köln 08.02.2001. |
Zuletzt geändert am | 20.03.2023 |