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Soziale Hemmung und Sprechangst bei Kindern unter dem Aspekt von Mehrsprachigkeit

http://sonderpaedagoge.de/alt/down/hoersken.pdfExterner Link

Im Zuge der europ├Ąischen Ann├Ąherung gewinnen Sprachen in unserer Gesellschaft einen immer bedeutsameren Raum. Gleichzeitig besuchen immer mehr zwei- oder mehrsprachige Kinder und Jugendliche, die nicht Englisch oder Deutsch als erste Sprache sprechen, deutsche Kinderg├Ąrten oder Schulen. Immer mehr P├Ądagogen klagen ├╝ber Probleme, die sie mit den mangelnden Deutschkenntnissen dieser Kinder und Jugendlichen haben. Dennoch gibt es gerade in der linguistischen und psychologischen Zweisprachigkeitsforschung einen Paradigmenwechsel, weg von einer defizitorientierten Sichtweise, die nur die Nachteile einer zweisprachigen Erziehung aufzeigt. Diese Arbeit versucht, beide Ansichten zu problematisieren. Besonders ber├╝cksichtigt wird dabei der Aspekt der Unsicherheit und der Sprechangst gerade dieser mehrsprachigen Kinder, die einen gro├čen Teil ihrer Kindheit in Deutschland verbracht haben.

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Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Sprechangst, Mehrsprachigkeit, Kind, Phobie,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenp├Ądagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.sonderpaedagoge.de
Entnommen aus Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatspr├╝fung f├╝r das Lehramt f├╝r Sonderp├Ądagogik, dem Staatlichen Pr├╝fungsamt f├╝r Erste Staatspr├╝fungen f├╝r Lehr├Ąmter an Schulen in K├Âln vorgelegt von Katrin H├Ârsken; K├Âln, 30.Juli 2001
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit katrinhoersken@gmx.de
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Zuletzt ge├Ąndert am 08.09.2010

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