Heißt interkulturelle Ausbildung Bekämpfung von Stereotypen und Vorurteilen?
h t t p s : / / w w w . d f j w . o r g /
Diese Studie will, nach einem Abriß der wichtigsten Erkenntnisse aus den Arbeiten über Stereotypen und Vorurteile, zeigen, daß die Wahrnehmung des Anderen (des Fremden; desjenigen, der einer anderen Kultur angehört) nicht allein auf diese Dimension reduziert werden kann. Abschließend wird versucht, die Konsequenzen darzulegen, die man aus diesen Überlegungen für eine Pädagogik des interkulturelles Lernens ziehen kann.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Frankreich, Aktivierung, Animateur, Ausbildung, Austausch, Begegnung, Interkulturelle Begegnung, Jugendaustausch, Lehrer, Vorurteil, JUGENDAUSTAUSCH, AUSTAUSCH, SCHUELERAUSTAUSCH, ANIMATEUR, ANIMATION, ANIMATOR, INTERKULTURELLE BEGEGNUNG, INTERKULTURELLE AUSBILDUNG, AUSBILDUNG, STEREOTYPE, VORURTEIL,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | E. Marc Lipiansky; veröffentlicht in Deutsch-Französisches Jugendwerk; redac@ofaj.org |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch; Französisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.dfjw.org/ |
Zuletzt geändert am | 08.07.2021 |