Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
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Das Memorandum wurde im Auftrag der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) entwickelt. Es soll vor dem Hintergrund des erreichten Forschungsstandes zur Erwachsenenbildung Schwerpunkte und notwendige Fragestellungen eines bedeutsamen Bereiches der Bildungsforschung identifizieren, ordnen und benennen. Dadurch wird ein Koordinaten- und Koordinationssystem für die Entwicklung der Erwachsenenbildungsforschung entworfen, welches der Scientific Community zunächst dazu dienen kann, vielfältige Forschungsaktivitäten von einzelnen und Gruppen konzeptionell einzuordnen, sich über Relevanz und Priorität von Fragestellungen zu verständigen, Kooperationen anzustoßen und einzugehen und gegenüber möglichen Forschungsförderern ein deutliches Profil zu zeigen. (PDF-Dokument, 28 Seiten, 2000)
Fach, Sachgebiet
- Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufsbildungsforschung
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Schlagwörter
Berufsbildung, Bildungsforschung, Bildungsmanagement, Bildungspolitik, Erwachsenenbildung, Forschung, Institutionalisierung, Kultur, Lernkultur, Management, Medieneinsatz, Weiterbildung,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Autoren: Rolf Arnold, Peter Faulstich, Wilhelm Mader, Ekkehard Nuissl von Rein, Erhard Schlutz, E-Mail: info@die-bonn.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.die-bonn.de/id/391/about/html/ |
Zuletzt geändert am | 15.12.2020 |