Aktuelle Tendenzen der dualen Berufsausbildung
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Vor dem Hintergrund eines technischen, wirtschaftlichen und sozialen Wandels ist auch das berufliche Bildungssystem gefordert. Die Berufsausbildung im dualen System bietet Jahr für Jahr rund 600.000 Schulabsolventen die Chance, einen Ausbildungsberuf zu erlernen, mit dem sie direkt ins Arbeitsleben einsteigen können. Dieser Beitrag zeigt aktuelle Entwicklungen der Berufsausbildung auf und thematisiert dabei die Betonung der Schlüsselqualifikationen in der beruflichen Bildung, die Modernisierung der Ausbildungsberufe, eine verstärkte Einführung des Lernfeld-Konzeptes in den Lehrplänen der beruflichen Schulen, die Vermittlung von Zusatzqualifikationen und die Kooperation zwischen Betrieb und Berufsschule. Eine kurze Reflexion der dabei auftretenden Schwierigkeiten mündet in ein Fazit, das eine Fortführung der ersten, eingetretenen Modernisierungsbestrebungen dringend nahelegt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Arbeitsplatz, Berufsausbildung, Lernen, Duales System, Betriebliche Ausbildung, Ausbildungskonzept,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schelten, Andreas: schelten@tum.de; Zedler, Reinhard |
Erstellt am | 01.08.2001 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.edu.sot.tum.de/edu/department/professorinnen-und-professoren/ehemalige/prof-dr-andreas-schelten/ |
Entnommen aus |
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 30 (2001) 4, S. 46 - 49 |
Technische Anforderungen | Dokument erfordert Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 13.05.2022 |