Auf Augenhöhe - Förderunterricht
[ Auf Augenhöhe - FörderunterrichtLink defekt? Bitte melden! ]
Das von der Mercator-Stiftung geförderte Projekt der Universität Augsburg sieht vor, dass Schüler/innen der Unter- und Mittelstufe von Lehramtsstudenten unterricht werden. Die Schüler/innen erhalten einmal in der Woche für zwei Stunden Unterricht. Dabei steht die Vermittlung von sprachlichen Kompetenzen im Vordergrund, allerdings werden auch damit verbundene fachliche Fragen berücksichtigt. Um mit den Schüler/innen gezielt arbeiten zu können, bestehen die Schülergruppen aus max. fünf Jugendlichen. Geplant ist zusätzlich eine Sommerschule, d.h. am Ende der Sommerferien frischen die Schüler/innen ihre Kenntnisse, v.a. im Fach Deutsch, wieder auf. Dies erfolgt im Rahmen eines zweiwöchigen Kompaktkurses, der den Schüler/innen der Projektschulen offen steht.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
DEUTSCH, DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE, FOERDERUNG, MIGRANT, SCHUELER, SPRACHFOERDERUNG, SPRACHKOMPETENZ,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Uni Augsburg, Germanistik, |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/ |
Zuletzt geändert am | 06.10.2008 |