Geschlecht und Technologie 2024: Weitere Sonderausgabe zum Unesco Global Education Monitoring Report 2023 erschienen
Der Global Education Monitoring Report (GEM) der Unesco wird in den Folgemonaten jeweils mit thematischen Sonderberichten ergänzt.
Zum GEM Report 2023 wurde nun eine Sonderausgabe zum Thema Geschlecht und Technologie herausgegeben. Er untersucht zum einen die Auswirkungen der Technologie auf die Bildungschancen und -ergebnisse von Mädchen.
Zum anderen befasst sich der Bericht mit der Rolle der Bildung für die Gestaltung der künftigen technologischen Entwicklung.
Eine der Erkenntnisse des Berichts ist die Tatsache, dass der Anteil an Frauen unter den MINT-Absolventen bei 35 % liegt und sich in den letzten 10 Jahren nicht verändert hat.
Zu den Bildungsthemen
Neuigkeiten
- Unterrichtsmaterialien zum Europatag 2024
- KINDERSTARKE Lesevielfalt
- Linktipps zum Thema "Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung" in der Zeitschrift für Pädagogik
- „Die Begeisterung der Jugendlichen für den Girls'Day und Boys'Day ist sehr groß.“ Aktionstage fördern eine Berufswahl frei von Geschlechterklischees
- NEU: Podcast des Kompetenzverbunds lernen:digital
- Zeitschrift für Pädagogik 2/2024 – Linktipps zum Thema "Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung"